Đuro Perica, ehemaliger Präsident der Inter-Asso in der Ewigkeit

Herr Đuro Perica ist im Alter von 82 Jahren am 16. August 2023 verstorben.
Đuro Perica war Agrawissenschaftler und gehörte Anfang der 1970er Jahre zur kroatischen Bewegung Hrvatsko proljeće / Kroatischer Frühling und wurde von der jugoslawischen Justiz mit falschen Anschuldigungen zum Tode verurteilt. Ihnen wurde ein versuchtes Bombenattentat gegen den Diktator Tito unterstellt und sie in eine Reihe mit der faschis­tischen Ustascha gestellt. Das Urteil wurde dann in 20 Jahre Haft umgewandelt wurde. Er war von 1975 bis 1989 inhaftiert und gehörte dann zu den Mitbegründern der Kroatischen Demokratischen Union (HDZ), die er drei Legislaturperioden lang im kroatischen Parlament vertrat. Er war nicht nur zeitweilig kroatischer Vize-Innenminister sondern auch volkstüm­licher Schriftsteller (Pjesma Konji bili, konji vrani). Auf der Gründungsversammlung des Verbandes der Kroatischen Gesellschaft politischer Gefangener (Hrvatsko društvo političkih zatvorenika (HDPZ)) wurde er zum ersten Präsident des Opferverbandes gewählt und auf dem Budapester Kongress der Internationalen Internationale Assoziation ehemaliger politischer Gefangener und Opfer des Kommunismus e.V.  1995 wurde er zu deren Vizepräsidenten gewählt.  Juristische Untersuchungen zum Umgang mit den Vereinsmitteln führten zu einer Neuaufstellung der Kroatischen Gesellschaft politischer Gefangener 2001 bei der Jure Knezović (+2015), sein Nachfolger im Vorstand der Inter-Asso seit 1998, Verbandsvorsitzender wurde. Wir trauern um einen großen Menschenfreund und Verteidiger der Freiheit.

Christian Dietrich, Präsident von Inter-Asso

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.