Mitgliederversammlung der Platform of European Memory and Conscience (PEMC)

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Platform of European Memory and Conscience (PEMC) in Warschau statt. Es waren insgesamt 68 stimmberechtigte Mitglieder anwesend bzw. hatten ihre Stimme übertragen. Nach dem Grußwort des Vorsitzenden Marek Mutor, in dem er die Entwicklungen des Berichtsjahr 2022 umriss, wurde der Tätigkeitsbericht durch die Mitglieder bestätigt. Der Bericht steht der Öffentlichkeit in Kürze auf der Webseite der PEMC zur Verfügung.
Monika Rogers (LT) wurde für eine weitere Periode im Supervicory Board bestätigt, Pavel Žáček (CZ) wurde neu in das Board of Trustees gewählt. Weitere Kandidaten hatten sich jeweils nicht zur Wahl aufstellen lasse.
Anschließend erfolgte die Vorstellung der zwei Anwärter auf Mitgliedschaft: Musée de la Résistance de Limoges (FR) und Silesian Center for Freedom and Solidarity (PL), sowie von drei Antragstellern auf den Kandidatenstatus. Hier entfachte sich eine lebhafte Diskussion zu den Kriterien für die Aufnahme weiterer Mitglieder und die Herausforderungen eines wachsenden Netzwerks bei fehlender institutioneller Finanzierung. Schlussendlich wurde das Silesian Center for Freedom and Solidarity als neues Mitglied und das Museum of Repressed Writers (GE) als Beitrittskandidat, aufgenommen. Die Entscheidung über die anderen Anträge wurde vertagt, da zu wenig Informationen vorlagen. Die Mitgliedschaft hat darum gebeten zukünftig vorab umfangreiche Unterlagen zu den Antragstellern zu erhalten.
Abschließend wurde die Fragestellung der Mitgliedsbeiträge noch einmal gesondert diskutiert. Hierfür wurde die generelle Bereitschaft zur Zahlung eines Mitgliedsbeitrags abgefragt. Hier war eine klare Bereitschaft zu erkennen. Zugleich zeigte sich, dass die finanziellen und rechtlichen Möglichkeiten der Mitglieder zur Zahlung eines Mitgliedsbeitrags sehr unterschiedlich sind. So wurden auch alternative Ideen zur Unterstützung der Platform, wie die Austragung von Konferenz und Mitgliederversammlung oder die Zahlung von Lizenzgebühren statt eines Mitgliedsbeitrags, vorgeschlagen. Die Geschäftsstelle wurde beauftragt einen Vorschlag für die Beitragsordnung auszuarbeiten und den Mitgliedern vorzulegen.
Für die nächste Mitgliederversammlung wurde die Abstimmung über die überarbeitete Satzung angekündigt.
Am 6. Dezember 2023 wurde der Preis der Platform an den ukrainischen Journalisten Dmytro Khylyuk verliehen. Damit wurden sein Mut und sein unermüdlicher Einsatz für die Menschenrechte, die demokratischen Grundwerte und die Freiheit während des durch die russische Aggression in der Ukraine verursachten Krieges gewürdigt. Dmytro Khylyuk wurde am 3. März 2022 in der Region Kyiv entführt und befindet sich seitdem völkerrechtswidrig in russischer Gefangenschaft. Der Preis wurde stellvertretend an die Journalistin Tetiana Poliakovska überreicht. (Simon Wolf, der die Inter-Asso bei der Mitgliederversammlung der PEMC vertrat Foto 1: Wolf; Preisverleihung, Foto 2; Kasper (Institute of National Remembrance), Ausstellung, Titelfoto Kasper (Mitglieder PEMC Dezember 2023)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.