Am Montag, den 5. Dezember 2022, tagte das Präsidium der Internationalen Assoziation ehemaliger politischer Gefangener und Opfer des Kommunismus (INTER-ASSO) in Berlin. Wir trafen uns im Hause der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, welche uns dafür freundlicherweise einen Saal zur Verfügung gestellt hat. Die Bundesstiftung, insbesondere ihre Präsidentin Frau Dr. Anna Kaminsky, arbeitet eng mit der deutschen Organisation der politischen Gefangenen und Opfer des Kommunismus (Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, UOKG) und mit der INTER-ASSO zusammen.
Das Treffen wurde geleitet vom Inter-Asso-Vorsitzendem Christian Dietrich. Präsidiums-Mitglied Peteris Simsons aus Riga (Lettland) war aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend, aber dank moderner Technik via Internet präsent. Aus Zagreb (Kroatien) kam das neue Mitglied des Präsidiums, Frau Mirna Sunić Žakman (Kroatische Gesellschaft der politischen Gefangenen). Auch der Unterzeichner Dr. Ján Košiar (Vizepräsident) nahm teil, ebenso wie der in Berlin lebende Ehrenvorsitzende der Inter-Aasso, Dr. Christian Fuchs, der vorübergehend als Geschäftsführer der Inter-Asso tätig war. Als Gäste waren ferner anwesend der Vorsitzende des slowakischen Opferverbandes – PV ZPKO – Ján Litecký Šveda und Vladas Sungalia, der Vorsitzende und Tomas Petreikis, einer der Koordinatoren, der Organisation der politischen Gefangenen in der Republik Litauen – LPKTS, da der nächste INTER-ASSO-Kongress in Litauen stattfinden sollen.
Die Präsidiums – Mitglieder haben sich gefreut, dass unser Vorsitzender Christian Dietrich vom Innenminister der Slowakischen Republik, Roman Mikulec, eine Antwort auf seinen Brief über die Probleme des slowakischen Opferverbandes erhalten hat. Minister Mikulec hat leider bis jetzt keine Zeit gefunden hat, den PV ZPKO – Vorsitzenden Ján Litecký Šveda zu empfangen. Aus der Antwort von Minister Mikulec erfuhren wir zwar nicht, warum der slowakischen Organisation PV ZPKO die Subventionen gekürzt wurden und welche Bedenken der Minister gegen ihre Zeitschrift Svedectvo hat, aber immerhin wurde ein Dialog begonnen.
Ján Košiar, Vizepräsident von INTER-ASSO